Jaroslav Poncar
Angkor - 09. Dezember 2006 bis 20. Januar 2007
Jaroslav Poncar hat eine Auswahl seiner schönsten Aufnahmen der Tempelanlagen
Kambodschas aus den vergangenen zehn Jahren zusammengestellt.
Die Platinum Prints zeigen neben der Architektur monumentale, in Stein gemeißelte, Köpfe und die für ihre Grazie und Anmut gerühmten Apsaras. Die über viele Jahrhunderte im Urwald verborgene, antike Metropole Angkor Wat ist ein Meisterwerk der Baukunst und bis heute das Zentrum kambodschanischer Kultur.
Jaroslav Poncar wurde 1945 in Prag geboren und lebt seit 1973 in Köln. Er ist Professor im Fachbereich Photoingenieurwesen und Medientechnik an der Fachhochschule Köln. Nach dreißig Jahren fotografischer Arbeit im Himalaya und Tibet - hier enstanden seine bekannten Panoramafotos weiter Landschaften - begann Poncar seine Arbeit an den Bas-Reliefs in Angkor Wat und im Bayon. Als Co-Direktor des German Apsara Conservation Project (GACP) der Fachhochschule Köln, das im Rahmen der UNESCO mit der Konservierung der Reliefs in Angkor Wat befasst ist, arbeitet er seit Februar 1995 mittels Slit-Scan-Technik an der bisher umfassendsten Dokumentation der Tempel.
Jaroslav Poncars Arbeiten sind Teil der Ausstellung Angkor - Göttliches Erbe Kambodschas ( 15.12.2006 bis 9.4.2007) in der Bundeskunsthalle in Bonn.